Mozart - Neonway

Mozart, der Wundertäter des 18. Jahrhunderts

Vor 260 Jahren wurde eines der größten Genies der Weltmusikkultur Wolfgang Amadeus Mozart geboren. In der Tat werden wir in der ganzen Geschichte kein Beispiel für eine so verblüffend frühe Manifestation des musikalischen Genies finden.

Erinnern wir uns daran, dass er im Alter von drei Jahren begann, das Cembalo zu spielen, mit sechs Jahren begann er triumphierende Konzertreisen durch Ganz europaan, verblüffte und bewunderte alle, die das Glück hatten, es zu hören, und mit zwölf Jahren wurde Mozart Autor der Oper “Imaginary Commoner” sowie viele symphonische und kammermusikalische Kompositionen.

Sein Genie war universell. Mozart war ebenso groß in der Oper, symphonische und kammerinstrumentale Kreativität. Und als erster in der Weltkunst zeigte er das Leben selbst in seiner Komplexität und Dramatik, der erste, der einen Mann in der ganzen Vielfalt seiner persönlichen Gefühle nachstellte. Er führt in die Musik beispiellos vor den Kontrasten, verbindet, vermischt Tragik und Komik, erhaben und Basis, berührend und lustig. Und Mozart sagte: “Der Ausdruck von Leidenschaften, so wild sie auch sein mögen, sollte nicht hart sein, und Musik, so schrecklich sie auch sein mag, sollte niemals das Ohr beleidigen. Im Gegenteil, es muss immer Musik sein.” In diesen Worten Mozart – sein “Glaubensbekenntnis” kreatives Credo. Seine Kreativität ist ganzheitlich und harmonisch. Es ist immer voller Aufregung, Leidenschaft, Leben.

Das ist von hier – solche Reinheit und Klarheit des musikalischen Denkens, Transparenz des Gewebes, kluge Einfachheit der musikalischen Formen. “Welche Tiefe, was für Mut und was für eine Schlankheit!” – sagte über Mozart Puschkin. Und in diesen Worten des großen Dichters – all das Wesen von Mozarts Kunst und all unsere Liebe zu ihm – ein unvergleichlicher Meister der Musikkunst.

Text als PDF file herunterladen.