Über David Garrett - Neonway

Jüngster Virtuose-David Garrett

Der junge Geiger aus Amerika, David Garrett, der für das virtuosste Spiel ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde, ist erst 35 Jahre alt.

Er lernte Geige zu spielen, als er erst 4 Jahre alt war. Sein Vater war Rechtsanwalt und seine Mutter eine berühmte Ballerina. Er nahm seinen Nachnamen von seiner Mutter, weil es leicht zu merken und auszusprechen. Im Alter von 7 Jahren studierte der zweite Mozart bereits am Konservatorium und gab mit 12 Jahren Solokonzerte mit dem berühmten Geiger Ido Händel. Es ist nicht bekannt, warum er in das Londoner King es College eintrat, von wo aus er wegen Tourneen zu häufigen Pässen gezwungen wurde. Er selbst scherzte später, dass ihre Wege einfach wegen der Inkompatibilität, seine und College auseinander gegangen waren. 1999 schrieb sich David an der Juilliard School in New York ein. Vier Jahre später wurde er der beste Komponist der Schule. Aus Geldmangel musste der Geiger der Arbeit als Model zustimmen, da er ein ausgeklügeltes Aussehen, korrekte Gesichtszüge und einen guten Körperbau hat.


Seine erste Stradivari-Geige erhielt der Musiker im Alter von 11 Jahren persönlich vom Bundespräsidenten, mit 13 Jahren hatte er bereits eine eigene Scheibe aufgenommen. Mit 16 Jahren spielte der Geiger bei den Berliner Symphonikern. Ihm wurde angeboten, in einer Show auf dem BBC-Kanal zu spielen. In seinem ersten Album versuchte er, junge Leute dazu zu bringen, Interesse an klassischer Musik zu zeigen. Er spielt moderne Rockkompositionen und berühmte Soundtracks, Country- und Volksmusik. Sein Spiel verblüfft mit seiner Geschwindigkeit und Reinheit des Klangs. Neben Werken von Paganini, Chopin, Roman-Korsakov (bekannt als “Flucht der Hummel”), spielt der Geiger und zeitgenössische Komponisten. Nach und nach erreichte er die Berühmtheit, er wurde sogar eingeladen, für die Griffe einer bekannten Firma zu werben. 2013 spielte David in dem Film Paganini-violin Devil, in dem er die Hauptrolle spielt und meisterhaft die Musik von Paganini aufführt. Besonders einprägsam ist Paganinis berühmtes Spiel auf einer Saite, das Garrett brillant wiederholte. David komponierte auch die Soundtracks für den Film.

Jetzt gibt der Musiker 200 Konzerte im Jahr, wobei er eine hervorragende Form behält. Kürzlich besuchte der Geiger Russland mit Konzerten.

Garrett hat viele Fans, aber noch nicht so, was ein Lebenspartner werden könnte, der aufgrund der Tour mehrere Trennungen übersteht.

Text als PDF file herunterladen.