Violine - Neonway

Violine ist ein Instrument für die Seele!

Violine ist das empfindlichste Instrument, das die tiefsten menschlichen Sinne berühren kann. Es ist schwer zu sagen, wann es entstanden ist und wohin seine Wurzeln führen. Das moderne Design der Violine, wie sie von Millionen von Zuhörern, Interpreten und Handwerkern auf der ganzen Welt bekannt und verehrt wird, wurde im 16. Jahrhundert gegründet. Gleichzeitig ist es erwähnenswert, dass die Bilder von Instrumenten, die nur aus der Ferne einer Geige ähneln, auf den Beginn unserer Ära verweisen! Heute ist die Violine eines der gefragtesten Instrumente der akademischen und zeitgenössischen Musik.

Violine im modernen Menschen, am häufigsten, mit niemand anderem als mit Niccolo Paganini in Verbindung gebracht. Paganini war in der Tat eine Art Revolutionär der Violine, die techniken der damaligen Zeit aufführte. Übrigens spielte er auch Gitarre. Sie war es, die ihm half, solche Erfolge zu erzielen und den Ruhm eines Virtuosen zu erlangen. Im Besitz der Techniken des Gitarrenspiels, übertrug er sie auf die Geige, aus dem zerbrechlichen Körper des Instruments das Unmögliche zu extrahieren! Paganini sagte: “Ich bin der König der Geige, und die Gitarre ist meine Königin.” Jahrhunderte später ist dieser Name ein begriffsimher Name geworden und stammt aus dem Mund e.A. der Menschen.


Solche technischen Fähigkeiten sind keine Seltenheit mehr. Eine große Anzahl von Geigern auf der ganzen Welt spielen die Werke des Maestros, Plattenscheiben und in jüngerer Zeit – Schallplatten, geben Konzerte. Die Schule des Spiels hat sich verändert. Auch die Geige selbst hat sich verändert. Die digitale Revolution hat sie nicht umgangen, was zu grandiosen Experimenten und nicht weniger grandiosen Erfindungen geführt hat.

Vielleicht lohnt es sich, von den Hauptvarianten dieses Instruments das Übliche zu unterscheiden, das heißt, akustische Violine und elektrische Violine. Unterschiede in den Formen des Elektrogeigenkörpers lassen sich in der Klangqualität nicht ändern und können sich nur um der visuellen Schönheit willen ändern. Alle “Arbeit” sowie auf E-Gitarre, hier hängt von den Toningenieuren und anderen Geräten, unter Musikern “Tasten” genannt, die den Klängen völlig unterschiedliche Farben und Spezialeffekte geben können.

Denken Sie nicht, dass das Endergebnis des Spielens der Geige, ob elektrisch oder akustisch, von externen Faktoren abhängt – Gadgets, Verstärker natoren und anderen Dingen. Die Geige ist nicht so vielfältig in ihren Formen und Designs, aber die Lautstärke der Möglichkeiten – technisch, Timbre, Klang – ist einfach erstaunlich! Und um jedes seiner Gesicht zu meistern, wird es lange Stunden, Tage und Jahre der Ausbildung dauern. Sowohl mit als auch ohne Werkzeug. Nicht nur fließende Finger sind großen Schöpfern inhärent, sondern auch Tiefe ist seelenvoll. Tiefe des Denkens. Die Tiefe des Geistes.

Text als PDF file herunterladen.